G-HH2BPJ0LTT

Leitlinien von Antikapitalist International
Es gibt ganz wesentliche Unterschiede zwischen AntikapitalistInnen einerseits und kapitalistischen oder staatskapitalistischen Politikern, Parteien und Organisationen andererseits. Ganz wesentlich ist das wir nicht die Macht wollen oder regieren wollen sondern dafür kämpfen, dass die Menschen sich selber verwalten und selbst nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten können. Es geht für uns nicht um Macht oder Privilegien sondern darum die Privilegien und die Macht weniger über viele in dieser Klassengesellschaft abzuschaffen. Soziale Gleichheit und echte Demokratie sind dafür wesentliche Voraussetzungen die wir aber erst noch erkämpfen müssen. Das allein ist aber nicht ausreichend um den Kapitalismus zu überwinden, das kapitalistische Wirtschaftssystem selbst mit seinem Profit, der Lohnarbeit und Preisen muss ersetzt werden. Wir wollen der Gesellschaft nichts diktieren und den Menschen kein System aufzwingen denn der Kapitalismus mit seiner Klassengesellschaft ist das System das den Menschen aufgezwungen ist. Davon gilt es die Menschheit zu befreien und diese Leitlinien sollen dafür eine Orientierung sein und einen Weg in die gemeinsame Zukunft für alle Menschen aufzeigen. Auf dieser Grundlage kämpfen wir im Rahmen unserer revolutionären Realpolitik in den Bewegungen gegen Krieg, Faschismus, Umweltzerstörungen und für soziale Gleichheit und Demokratie. Wir kämpfen darum das alle Menschen normal leben können und von den verheerenden Auswirkungen dieser kapitalistischen Wirtschaft und seiner Klassengesellschaft befreit werden. Sei es in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohngebiet oder wo auch immer.
Wenn auch du Teil der antikapitalistischen Bewegung in diesem Sinne bist oder werden möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht ! Natürlich stehen wir zur Diskussion und mit Rat und Tat zur Verfügung.

Unsere Leitlinien und Forderungen:
( Kurze Erläuterungen sind noch in Arbeit doch gibt es zu allem Artikel und Themenbereiche )

Gleiche Rechte für alle Menschen

Für demokratische Medien

Ausbau des ÖPNV und Nulltarif

Sofortiger Stopp von Verbrennungsmotor und Kohlenutzung
Gute Bedingungslose Einkommen für alle Menschen

Begrenzung der Vermögen und Einkommen

Abschaffung des Geldes mit Übergang

Basisdemokratie mit internationaler Vernetzung

Abschaffung der Bürokratie

Internationale Ächtung und Verbot von Massenvernichtungsmitteln

Abrüstung und Verbot von Angriffswaffen und Rüstungsexporten

Anerkennung und Überwindung aller Grenzen

Demokratische Kontrolle über alle Waffen und Bewaffneten durch die Zivilgesellschaft

Kapitalverkehrskontrollen

Zukunft ohne Kapitalismus

Das scheitern des Staatskapitalismus

Für revolutionäre Realpolitik

Für eine antikapitalistische Bewegung

Unser Verhältnis zu kapitalistischen Parteien und Organisationen

Antikapitalist International